Probenwochenende des Cantus Küsnacht im Appenberg 

Samstag, 24. und Sonntag 25. September 2022

Pünktlich um 07:30 Uhr startete unser Car vom Bahnhof Küsnacht Richtung Emmental mit 43 Teilnehmenden. Das Wetter war uns leider nicht hold, es schüttete ziemlich viel Wasser vom Himmel herunter, was aber unserer Vorfreude keinen Abbruch tat.  Unser Chauffeur führte uns sicher bis nach Konolfingen, wo ein Teil unserer Gruppe ihre Zimmer in zwei Häusern des Hotel Kreuz zugeteilt bekamen und wir einen feinen Kaffee mit grossem Gipfel geniessen konnten.

Dann ging es weiter nach Hotel Appenberg, das wie ein kleines Dörfchen aus verschiedenen malerischen, historischen und typisch emmentalerischen Häusern besteht. Dazwischen hat es kleine Strässchen, die aber nicht für einen Car geeignet sind. Für ein ausgedehntes Anschauen der wunderbaren Häuser hatten wir keine Zeit, denn  für 11:00 – 13:30 Uhr erwartete uns schon Christer für die erste Probe im Singsaal, wo auch ein Flügel vorhanden war. Dann gab es  eine Mittagspause mit Lunch, bevor es wieder mit Proben weiterging von 13:30 – 17:00 Uhr, mit einer kurzen Pause von 15:00 – 15:15 Uhr.  Ein intensiver Tag,  der aber von allen Teilnehmenden als sehr erfolgreich für eine bessere Sicherheit für unser Weihnachtsoratorium bewertet wurde. Am Samstagabend durften wir ein wunderbares Nachtessen in bester Gesellschaft geniessen.  

Auch am Sonntag gestaltete sich das Programm sehr intensiv, wobei es durch ein wunderbares Matinee gesungen von Anna Maria, begeitet durch Ursula auf dem Flügel aufgelockert wurde. Unser Chorgesang klang anscheinend schon recht schön, so dass wir sogar einen kurzen Besuch des Hauskaters bekamen.

Nach diesem arbeitsreichen Wochenende, bei dem alle ihr Bestes gaben und Christer seine grosse Geduld zum Proben mit uns unter Beweis stellte, kamen wir alle wieder glücklich an, die einen am Bürkliplatz und die anderen in Küsnacht.

Margrith Scaduto

Fotos von Ursula Bleuler und Margrith Scaduto, Skizzen von Francine Progin